
Youngtimer
Was ist ein Youngtimer? Es gibt keine universelle Definition für Youngtimer, aber generell handelt es sich um Fahrzeuge die an der Schwelle vom Alltagsfahrzeug zum Liebhaberstück stehen, aber zu jung sind um als Oldtimer zu gelten. Eine einheitliche Definition, die auf dem Baujahr basiert, ist sehr schwierig. Es gibt Youngtimer, die aufgrund einer verlängerten Baureihe erst 15 Jahre alt sind und dennoch als Modern Classic Car gelten. Umgekehrt kann ein Fahrzeug bereits die gesetzliche Anforderung für eine Oldtimer-Zulassung erfüllen und unter Liebhabern als Youngtimer gelten.
Besonders beliebt sind Fahrzeuge, die eine Rennsportgeschichte besitzen. Ein gutes Beispiel für einen typischen Youngtimer ist der Ur-Quattro von Audi, ein Audi 80 Sportcoupé mit Allradantrieb und einem 5-Zylinder-Rally-Champion unter der Motorhaube. Die damals innovative und überlegene Technik die zu einer beispielhaften, sportlichen Karriere des Audi führte macht ihn heute unter Fans und Sammlern sehr beliebt.
Aber auch technische Merkmale wie besondere Motorkonstruktionen – Wankelmotor des NSU Ro 80, Boxermotor der Porsche 911er Baureihe – finden eine starke Fangemeinde. Außergewöhnliches Design kann ebenso eine starke Rolle bei der Bildung einer Fangemeinde spielen. Die Automobildesigner von Pininfarina beispielsweise haben viele beliebte Modelle verschiedener Marken – u.A. Ferrari, Alfa Romeo, Peugeot, Fiat, GM, Lancia, and Maserati – entworfen.
Natürlich gibt es von jeder Automarke entsprechende Modelle die noch heute Emotionen wecken und zukünftige automobile Klassiker im Oldtimer Status werden.
2 comments